2019

15.12.2019 Weihnachtskonzert in Wiesthal

Heute Abend fand in der St. Andreas Kirche in Wiesthal das diesjährige Weihnachtskonzert des Gesangvereins statt. Der Kinderchor eröffnete das Konzert mit dem Lied „Schönste Zeit im Jahr“. Mira Schanbacher begrüßte die Gäste, Musiker und Sänger in der voll besetzten Kirche. Weiter ging es mit „Eisprinzessin“ und  „In der Weihnachtsbäckerei“.
Im Anschluss spielt das Ensemble der Werkvolkkapelle von der Empore Lieder wie „ Still o Himmel“,   „Maria durch den Dornwald ging“ und „ Kimmt scheun hoamli di Nacht“.
Als nächstes fand sich der Kinderchor vor dem Altar ein und sang unter ihrer Leitung von Marika Kunkel „Weißer Winterwald“ und „Do they know it‘s christmas time“.
Im Anschluss spielte der Wiesthaler Blechhaufen unter der Leitung von Michael Köhler ein buntes Repertoire  von „Schloss Orth“ über „Christmix“ und „Highland Cathedral“.
Danach war der Wiesthaler Frauenchor an der Reihe und startete mit dem bekannten Song  „Küss mich, halt mich, lieb mich“. Weiter sangen sie unter der Leitung von Sigrid Schwab „Nun öffnet eure Türen“ und „Es wird scho‘ glei‘ dumper“.
Der diesjährige Höhepunkt war der Auftritt von Lips in Motion. Mit den Liedern „Only hope“, „Wäre die Freude“ und „Let it go“, ernteten sie sehr viel Applaus.
Die Chöre wurden von Clara Hoffmann, Karin Schanbacher, Waltraud Kunkel, Marion Schanbacher, Kilian Stenger, Benny und Robert Hasenstab musikalisch begleitet. Alle Sänger und Musiker bekamen großen Beifall und Pfarrer Marian Bak bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das schöne Konzert.
Zum Schluss sangen alle Chöre gemeinsam das Lied  „Sternenglanz“,  für das alle Sängerinnen und Sänger mit Standing Ovation belohnt wurden. Als Schlusslied gab es ein Weihnachtslieder-Medley, bei dem alle Konzertbesucher mitsingen konnten.
Im Anschluss konnten die Teilnehmer und Gäste bei einem Glühwein und einer Bratwurst vor der Kirche das Konzert Revue passieren lassen.


26.10.2019 Herbstkonzert der Werkvolkkapelle Wiesthal

Gestern Abend fand in der ausverkauften Kulturhalle in Wiesthal das diesjährige Herbstkonzert der Werkvolkapelle statt. Unter dem Motto „Film ab!“ fanden sich viele Musiker und Sänger in der „hall of fame“ alias Kulturhalle ein.
Der Jugendchor des Gesangvereins Wiesthal eröffnete unter der Chorleitung von Marika Kunkel mit dem Lied „Der Baum des Lebens“ den wunderschönen musikalischen Abend. Die Jugendlichen zeigten zu weiteren Liedern wie „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus „Tabaluga“ ihre tolle Leistung.
Mit Unterstützung vom Chor Lips in Motion präsentierten die Sängerinnen und Sänger den Song  „Can you feel the love tonight“ aus dem Film „Der König der Löwen“. Dafür ernteten sie sehr viel Beifall.
Im Anschluss betraten die Minis der Werkvolkapelle die große Bühne. Ihr Dirigent Michael Köhler versetzte das Publikum mit Liedern wie „Meet the flintstones“ in die bunte Welt des Zeichentrickfilms. Bei dem Song „Fantasy in blue“ präsentierte Antonia Kuhn eine Soloeinlage am Alt-Saxophone. Das anspruchsvolle Stück „Star Wars“ war für die jungen Musikerinnen und Musiker eine Herausforderung, die das Publikum mit reichlich Beifall belohnte.  

Danach war der Chor Lips  in Motion an der Reihe und startete mit einem A Capella „Just the way you are“ von Bruno Mars. Auch die weiteren Songs wie „The circle of life“ von Elton John und „Das Farbenspiel des Winds“ aus dem Film „Pocahontas“ begeisterten das Publikum. Sie ernteten sehr großen Beifall und boten als Zugabe eine klasse Einlage mit dem Lied „Dir gehört mein Herz“ aus dem Film „Tarzan“.

Nach der Pause startete der Wiesthaler Blechhaufen mit dem Lied „La La Land“ aus dem gleichnamigen Film sowie dem Song „Das Boot“ und begeisterte damit das Publikum.
Danach begaben sich die Musikerinnen und Musiker mit Stücken wie „Harry’s wondrous world“ und „Skyfall“ auf sehr bekanntes Terrain. Der Dirigent Michael Köhler erläuterte die Besonderheiten der Musiktitel und konnte dabei einiges zur Entstehungsgeschichte berichten.
Ein absolutes Highlight des Abends war „Mission impossible theme“, ein Song aus der Höchststufe, der perfekt gespielt wurde und von den Gästen mit sehr viel Beifall belohnt wurde.

Der 1. Vorstand der Werkvolkkapelle, Paul Merz bedankte sich bei allen Akteuren und überreichte kleine Präsente an die Dirigenten Marika Kunkel und Michael Köhler.

Nach dem rund 2,5 stündigen Konzert konnten sich die Gäste mit den vielen Musikerinnen und Musiker sowie den Sängerinnen und den Sängern bei einem Glas Wein oder Sekt austauschen.



  29.08. bis 01.09.2019 Gemündener Wallfahrt auf den Kreuzberg

Am vergangenen Wochenende fand die 37. Gemündener Wallfahrt auf den Kreuzberg unter dem Motto „Dein Wille geschehe“ statt.
Um 7.00 Uhr begrüßte Doris Hahn die Wallfahrer in der Kirche und Pfarrer Richard Englert verabschiedete die Teilnehmer in der feierlichen Aussendungsfeier. Anschließend wurde mit den Klängen der Kreuzbergmusikanten aus Gemünden hinausgewallt.
 
Das Ziel für den ersten Tag war Frankenbrunn, für das rund 30 km zu laufen waren. Über Seifriedsburg und Neutzenbrunn wurde gegen Mittag die Höhe von Morlesau erreicht. Bei unserer ersten Mittagspause gab es leckeren Pichelsteiner Eintopf und dazu frisches Brot.
Frisch gestärkt ging es weiter nach Windheim. Dort wurden die Wallfahrer bereits vom Pfarrer erwartet und in Empfang genommen. Auf den letzten Metern zur Kirche gab es ein kräftiges Gewitter und so wurde kurzer Hand eine halbstündige Regenpause in der Kirche eingelegt. Im Gotteshaus spielte Josef auf seiner Trompete wieder ein schönes Lied mit dem Titel „Du bist der Blumen eine“. Auch an steilen Anstiegen belohnten einzelne Musikanten die Wallfahrer  mit ihren Instrumenten. Gespielt wurden Lieder wie „Ave Glöckle“, „Ich bete an die Macht der Liebe“ oder „Maria durch den Dornwald ging“.
Nach dem Regen ging es weiter auf den Büchelberg, wo gegen 16.00 Uhr die Michaels-Kapelle erreicht wurde. Die Wallfahrer legten eine kurze Trinkpause ein und konnten frische Kraft tanken. In der Kapelle spielte Kurt auf seiner Mundharmonika feierlich „Wohin soll ich mich wenden“.
Um 16.30 Uhr wurde dann in Frankenbrunn eingewallt.
Am Abend fand ein Gottesdienst in der örtlichen Kirche statt. Dazu hielt Pfarrer Norbert Reinwand eine feierliche Predigt ab. Auch in diesem Jahr war der Altar wieder sehr schön für den Gottesdienst von den Frankenbrünner  gestaltet worden.
Im Anschluss verbrachten die Wallfahrer den Abend bei ihren Gastfamilien.
 
Um 6.45 Uhr wurden die Wallfahrer am Freitagmorgen in Frankenbrunn verabschiedet mit dem Ziel Kreuzberg, der Heilige Berg der Franken. Über Waldfenster und Burkardroth erreichten die Pilger gegen 11.30 Uhr Wollbach. Jedes Jahr findet hier ein großes Fest statt, bei dem ein Zelt aufgestellt wird. Die Wallfahrer können dieses bereits für das Mittagessen nutzen. Es gab leckere Schupfnudel mit Kraut und Salat. Dazu spielten die Kreuzbergmusikanten den Wallfahrern ein paar Musikstücke auf.
Anschließend ging es weiter in Richtung Kreuzberg. Unermüdlich beteten Doris, Cornelia, Franz und Alfons während der Wallfahrt in Ortschaften für die Einwohner und in der Flur für alle. Eine wirklich tolle Leistung.
Um 15.00 Uhr wurde Waldberg am Fuße des Kreuzbergs erreicht und in die örtliche Kirche eingezogen. Dabei konnte für alle Kranken, daheim Gebliebenen und Menschen, die einem am Herzen liegen, gebetet werden.
Auch in diesem Jahr begleitete Diakon Kim Sell geistlich die Wallfahrt und gab mit schönen Texten Anstoß zum in sich kehren und Nachdenken.
Um ca. 16.30 Uhr erreichten die Teilnehmer die sogenannten Kniebrecher, ein sehr steiler Anstieg. In diesem Jahr wurde dabei der Kreuzweg mit einem sehr schönen neuen Text gebetet.
Das Kloster Kreuzberg wurde schließlich gegen 17.30 Uhr erreicht. Pater Martin begrüßte die Gäste auf dem Vorplatz, anschließend wurde in der Klosterkirche den Wallfahrern der Segen gespendet. Unser ehemaliger Musiker-Kollege Kurt spielte dazu zwei Stücke auf seiner Mundharmonika.
 
Bei ein paar schönen und geselligen Stunden am Abend im Klostersaal erfuhren die müden Knochen wieder Linderung und das Klosterbier schmeckte den Wallfahrern. Die Kreuzbergmusikanten spielten dazu bekannte Lieder und ernteten großen Beifall. Ein Highlight in diesem Jahr war das Stück „Wir sind Kinder von der Doris“, nach dem Originaltitel „Wir sind Kinder von der Eger“, was die Stimmung richtig anheizte.
Auch in diesem Jahr konnten wieder vier Teilnehmer für die 25 jährige Treue zur Gemündener Wallfahrt von den Organisatoren unter der Leitung von Doris Hahn und Josef Menning geehrt werden.
Geehrt wurden Helene Schlereth, Annelise Rüb, Andreas Fella und Doris Hahn.
Pater Martin gesellte sich unter die Wallfahrer und überreichte den drei jüngsten Kindern ein kleines Geschenk für ihre tolle Leistung. Sie sind alle 4 Tage mitgelaufen und waren auch als Musikanten mit dabei.
 
Der Samstag begann um 8.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche, zu dem auch viele Angehörige der Teilnehmer angereist waren.
Um 10.30 Uhr wurde ausgewallt mit dem Tagesziel Oberleichtersbach. Auf dem Parkplatz am Guckaspaß gab es heute zum Mittagessen Putengeschnetzeltes mit Reis.
 
Über die Kissinger Hütte und das Würzburger Haus wurde gegen 15.30 Uhr die Anhöhe von Schildeck erreicht. Das ist der Punkt, bei dem sich die neuen Wallfahrer kurz vorstellen dürfen. Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen stellte Josef den neuen Teilnehmern die Fragen: „Wie hässt‘n?“,  „Wo kommst‘n her?“, „Warum bist‘n do?“. Die Vorstellung der „Neuen“ hat bereits Tradition und ist eine willkommene Abwechslung bei allen Teilnehmern.
 
Danach wurde die Wallfahrt über Mitgenfeld und Breitenbach fortgeführt.
Um 18.00 Uhr erreichten die Teilnehmer nach einem langen und anstrengenden Tag Oberleichtersbach.
 
Am Sonntagmorgen trafen sich die die Wallfahrer um 6.45 Uhr in der Oberleichtersbacher Kirche, bevor es um 7.00 Uhr auf die letzte Etappe mit Ziel Gemünden losging.
Über Modlos, Weißenbach und Roßbach ging es wieder in den Landkreis Main Spessart. Nach einem langen Wegstück, bei dem Doris, Cornelia, sowie Margret und Franz mit schönen Texten die Zeit gut überbrücken konnten, erreichten die Teilnehmer um 12.30 Uhr den Rhönblick oberhalb von Gräfendorf.
Dort wurde ein Gottesdienst in der freien Natur abgehalten, zu dem auch wieder viele Gäste angereist waren.
Im Anschluss servierte das GFH Team wieder gekonnt unser letztes Mittagessen auf der diesjährigen Wallfahrt. Es gab leckeres Wildgulasch mit Semmelknödeln, ein richtig gutes Sonntagsessen.
Um 18.00 Uhr erreichten die Wallfahrer dann Gemünden, wo am Straßenrand viele Angehörige ihren Lieben Blumen zur Begrüßung überreichten. Es wurde feierlich in die St. Peter und Paul Kirche eingezogen und der Schlusssegen von Pfarrer Englert erteilt.
Über die vier Tage wurde viel gebetet, viele gute Gespräche geführt, viel gesungen und Musik gespielt und bei der Verabschiedung war der Tenor für 2020:


Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei!




03.08.2019 Keiler-Weißbier-Frühschoppen in Lohr

Gestern fand auf der 74. Lohrer Spessartfestwoche der traditionelle Keiler-Weißbier-Frühschoppen statt. Dazu trafen sich bereits gegen 9.00 über 80 Keilerfanclubs auf dem Lohrer Schlossplatz und stimmten sich auf den Frühschoppen ein. Begleitet von 5 Musikkapellen und dem historischen Bierwagen der Brauerei startete um 9.30 Uhr der Festzug durch die Fußgängerzone zum Festplatz.
Im Zelt spielten anschließend „Die Wiesthaler“ zusammen mit den Musikanten aus  Wombach, Püssensheim, Neuhütten und Waldzell die Vogelwiese und den Böhmischen Traum, was die Stimmung im Festzelt ordentlich einheizte.
Im Laufe des Vormittags führte die Brauerei eine Verlosung durch, bei dem es wieder tolle Preise zu gewinnen gab. Wie auch schon im Vorjahr wurde dazu Antonia Schanbacher aus Wiesthal zur Glücksfee ausgewählt.
„Die Wiesthaler“ steigerten im Anschluss die Stimmung und es wurde ausgelassen gefeiert.
Mit am Start waren auch in diesem Jahr wieder rund 200 Wiesthaler Fans, die sich diesen Event nicht entgehen lassen wollten. An dieser Stelle ein großes Dankschön für die tolle Unterstützung „Der Wiesthaler“, ihr seid die Besten.



28.07.2019 Schöntalkonzert in Aschaffenburg

 Am 28. Juli spielte der „Wiesthaler Blechhaufen“ unter der Leitung von Michael Köhler zum zweiten Mal das Schöntalkonzert in Aschaffenburg. Unter freiem Himmel begannen die Musikanten das Konzert mit dem Marsch „Frank und Fiedel“, zu dem auch viele Wiesthaler angereist waren.
Das rund 1-stündige Konzert bot ein abwechslungsreiches Repertoire quer durch die Musiklandschaft
und kam bei den vielen Gästen sehr gut an. Die Kapelle wurde mit viel Applaus für ihre tolle Leistung belohnt. Im Anschluss ginge es weiter zum Mittagessen in den angrenzenden Hofgarten.

09.06.2019 Köhlerfest in Frammersbach

An diesem Wochenende fand wieder einmal in Frammersbach das legendäre Köhlerfest statt. Dazu wandern viele Gemeinschaften aus den umliegenden Ortschaften auf den Köhlerplatz zwischen Frammersbach und Habichsthal. Auch von Wiesthal starteten in diesem Jahr wieder 3 Gruppen mit rund 75 Leuten um das Fest zu besuchen und ein paar schöne Stunden mit der Kapelle „Die-Wiesthaler“ zu verbringen.
Bei strahlendem Sonnenschein spielten sie tolle Musik und es herrschte eine gute und ausgelassene Stimmung auf dem Köhlerfest, das wie immer an Pfingsten stattfindet.


31.05.2019 „Blasmusik PUR XXL“ in Wombach

 

 Am Freitagabend veranstaltete die Wombacher Blasmusik im Rahmen ihres 125 jährigen Vereinsjubiläums ihren traditionellen böhmisch-mährischen Abend „Blasmusik PUR“, bei dem zwei Kapellen auf zwei Bühnen Musik vom Feinsten präsentierten.

Der Wiesthaler Blechhaufen eröffnete mit der zünftigen Polka „Studentenleben“ gekonnt den Abend. Im Anschluss begrüßte der Vorstand der Wombacher, Gerd Ullrich, die vielen angereisten und heimischen Gäste.

Auf der gegenüberliegenden Bühne hatten sich die „Sarganserländer Musikanten“ aus der Schweiz bereit gemacht, die nun im Wechsel mit dem Blechhaufen aus Wiesthal das Publikum begeisterten.

Die Stimmung im Zelt war großartig und die Musiker sowie die Gäste hatten sehr viel Spaß.

Den Abschluss des Abends spielte die Kapelle „Mission Böhmisch“.



30.04.2019 Maifest in Wiesthal

Am 30. April wurde traditionell der Maibaum in der Ortsmitte von Wiesthal aufgestellt. Die Mitglieder des Fanclubs der Wiesthaler richteten die rund 9 Meter hohe Birke um 18.00 Uhr auf und die Stammkapelle spielte den Gästen das Lied „Der Mai ist gekommen“.
Danach wurde mit Marschmusik zur Kulturhalle gezogen, wo bereits die „Wiesthaler Oldikapelle“ auf die zahlreichen Besucher warteten. Mit schönen Liedern wurden die Gäste unterhalten.
Erstmals wurde dieses Jahr die Maifest-Olympiade durchgeführt, zu der sich sechs Teams aus den Ortsvereinen angemeldet hatten. Mit dabei waren die Reservisten, der Trupp vom Bauwagen, die Feuerwehr, der Fanclub, der Chor LIPS in Motion und der TSV.
Es galt bei der Olympiade 3 Mannschaftsspiele zu absolvieren, bei der die Teilnehmer und auch die Gäste sehr viel Spaß hatten. Beim Nageleinschlagen in einen Baumstamm, einen Schnaps aus der Hocke ohne Hände zu trinken und beim Maßkrug-Stemmen kam sehr viel Stimmung auf im Saal.
Im Anschluss spielte das Wiesthaler Ensemble schöne Musik bis spät in die Nacht.


04.03.2019 Faschingsball “St. Patrick‘s Day”

Gestern Abend veranstaltete der Gesangverein Wiesthal den diesjährigen Rosenmontagsball mit der Partyband Jack’s Friends. Unter dem Motto „St. Patrick’s Day“ kamen sehr viele Gäste in grünen Kostümen, etliche von auswärts und zum Teil sogar mit einem Shuttle-Bus angereist. Dieser Abend bildete den Höhepunkt der diesjährigen Faschingssaison und wurde unter den Partygästen schon als „Green Monday“ bezeichnet.
Bis  lange in die Nacht hinein wurde in der Kulturhalle ausgelassen gefeiert.


03.03.2019 Faschingszug in Wiesthal

Gestern war es wieder soweit und der Wiesthaler Gaudiwurm stand auf dem Programm. Bereits am Vormittag trafen sich viele Narren beim Bonengel um sich richtig auf den Faschingszug einzustimmen. Bei tollen Liedern der „Wiesthaler“ war der Vormittag im Nu vorbei und die Teilnehmer machten sich auf den Weg zum Aufstellungsort.
Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss und der Zug startete in Richtung Kulturhalle. Die Teilnehmer in ihren tollen und farbenfrohen Gewändern verbreiteten Superstimmung bei den vielen heimischen und auswärtigen Gästen.
In der vollbesetzten Kulturhalle sorgte dann „Sing Twice“ für gute Stimmung. Auch vor der Halle feierten viele Leute ausgelassen den Faschingssonntag.
Zum Ausklang wurde auf der „After Train Party“ noch lange getanzt und Party gemacht.   
 


02.03.2019 Faschingsball “Was Kreucht und Fleucht”

Am Samstagabend veranstalteten die Reservisten-Kameradschaft sowie die Kirchenverwaltung den diesjährigen Faschingsball mit den „Wiesthalern“. Unter dem Motto “Was Kreucht und Fleucht” kamen viele Gäste auch von auswärts nach Wiesthal. Als besonderer Höhepunkt war das Männerballett des TSV Neuhütten zu Gast. Mit ihrer Showeinlage als Piraten ernteten sie großen Beifall.
In der vollgefüllten Halle wurde bis lange in die Nacht ausgelassen gefeiert.

 


28.02.2019 Weiberfasching des TSV

Am vergangenen Donnerstag fand in Wiesthal der traditionelle Altweiberfasching statt. Dazu trafen sich wieder viele närrischen Frauen aus Wiesthal und Umgebung am Alten Platz. Begleitet von den „Wiesthalern“ wurde geschunkelt, gesungen und geklatscht und das ein oder andere Likörchen genascht.
Um 20.00 Uhr zog der Tross mit Faschingsmusik zur Kulturhalle wobei sich die Stimmung immer weiter steigerte. Mit dem Narrhallamarsch rückten die gut gelaunten Frauen in den Sporttreff ein wo sie bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feierten.



25.01. bis 27.01.2019 Skitour nach Innerkrems in Kärnten

 
Am vergangenen Freitag startete die Wiesthaler Skitour 2019 nach Innerkrems in Kärnten.
Bei bestem Wetter und gut präparierten Pisten wurden wieder viele Kilometer gefahren.
Auch der Einkehrschwung in der „Grünleitennockhütte“ oder „Zur Einkehr“ kam nicht zu kurz.
Höhepunkte in diesem Jahr waren unter anderem das Vorsingen der neuen Teilnehmer und die Tanzparty am Samstagabend in unserem Hotel Frühauf.
Unterstützung bei den Bildern gab es dieses Mal von Christiane und Volker.


Share by: