2022

17.12.2022 Weihnachtskonzert in Wiesthal

 

 An diesem Abend fand nach drei Jahren Corona Pause wieder ein Weihnachtskonzert in Wiesthal statt. Die Werkvolkkapelle hatte dazu die Wiesthaler Bevölkerung und die umliegenden Gemeinden eingeladen. Es kamen unglaublich viele Gäste, so dass die weihnachtlich geschmückte Kulturhalle bis auf den letzten Platz besetzt war.

Der 1. Vorsitzende Paul Merz begrüßte alle Gäste und sprach davon, wie sich die Welt in den letzten Jahren durch Pandemie, Ukraine-Krieg, Flutkatastrophe und Energiekriese verändert hat. Das Konzert sollte die Besucher weihnachtlich stimmen und auch ein wenig von den Sorgen ablenken.

 

Unter der Leitung des neuen Dirigenten Michael Reinhart aus Gräfendorf eröffneten der Wiesthaler Blechhaufen und die Wiesthaler den Abend mit dem Stück „Jupiter Hymn“. Anschließend wurde das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gemeinsam mit dem Publikum gespielt und gesungen.

 

Aus der Wagner-Oper Tannhäuser präsentierte das Posaunen-Ensemble fünfstimmig den "Pilgerchor".

 

Der Chor Lips in Motion unter der Leitung von Marika Kunkel betrat nun die Bühne und sang unter anderem Lieder wie „That’s Christmas to me“ und ein "Weihnachtslieder Medley". Die Sängerinnen überraschten bei dem Stück „Joyful, joyful“  mit Lichterketten am Körper, die im gedimmten Licht eine besonders weihnachtliche Stimmung zauberten.

 

Mit dem Stück „The Polar Express“ holten die Musikerinnen und Musiker das Publikum in die Welt des gleichnamigen Animationsfilms.

 

Das Blechbläser-Ensemble bot Volksweisen wie „Es wird scho glei dumpa“ und den „Andachtsjodler“.

 

Zum Abschluss des Konzert spielten der Blechhaufen und die Wiesthaler die Lieder „Gloria in Excelcis Deo“ und „Concerto d’amore“. Als Highlight des Abends präsentierte Guido Englert mit dem Dudelsack zusammen mit den Musikerinnen und Musikern das Stück „Highland Cathedral“. Das Publikum belohnte dies mit reichlich Applaus.

 

Die Spenden des Abends sollen an einen Spielmannszug im Hochwassergebiet im Ahrtal gehen. Der Verein hatte durch die Flutkatastrophe unter anderem das Probelokal und Instrumente verloren. Die Vorsitzende des Vereins bedankte sich in einer Videobotschaft für die zugedachte Unterstützung.

 

Im Anschluss wurden auf dem Kulturhallenvorplatz an verschiedenen Weihnachtsbuden kulinarische Leckereien wie Glühwein, Pommes, Waffeln, Gulaschsuppe und vieles mehr angeboten. Trotz eisiger Temperaturen hielten sich die vielen Gäste an den Feuertonnen noch lange auf und konnten das Konzert Revue passieren lassen.



01.09. bis 04.09.2022 Gemündener Wallfahrt auf den Kreuzberg

 

 Am vergangenen Wochenende fand die 40. Gemündener Wallfahrt auf den Kreuzberg mit dem Thema „Geheiligt werde dein Name“ statt. Nach zwei Jahren Corona konnte wieder eine offizielle Wallfahrt mit rund 70 Teilnehmern stattfinden.

Um 7.00 Uhr begrüßte Doris Hahn die Wallfahrer in der Kirche und Pater Günther Thomys vom Kloster Schönau verabschiedete die Teilnehmer in der feierlichen Aussendungsfeier. Anschließend wurde mit den Klängen der Kreuzbergmusikanten aus Gemünden hinausgewallt.

 

Das Ziel für den ersten Tag war Frankenbrunn, für das rund 30 km zu laufen waren. Über Seifriedsburg und Neutzenbrunn wurde gegen Mittag die Höhe von Morlesau erreicht. Bei unserer ersten Mittagspause gab es ein leckeres „Lauchcremesüppchen mit Bröggeli“ und frisches Brot dazu.

Frisch gestärkt ging es weiter nach Windheim, wo eine kurze Gedenkpause in der Kirche eingelegt wurde.

Weiter ging es auf den Büchelberg, hier erreichten wir gegen 16.00 Uhr die Michaels-Kapelle. Die Wallfahrer legten eine kurze Trinkpause ein und konnten frische Kraft tanken. In der Kapelle wurde dann ein Wortgottesdienst mit Diakon Kim Sell aus Bad Brückenau, der in seiner schönen Predigt auf die Namen der Menschen einging, abgehalten.

Um ca. 17.00 Uhr wurde dann in Frankenbrunn eingewallt.

Im Anschluss verbrachten die Wallfahrer den Abend bei ihren Gastfamilien.

 

Um 6.45 Uhr wurden die Wallfahrer am Freitagmorgen in diesem Jahr in Reith verabschiedet mit dem Ziel Kreuzberg, der Heilige Berg der Franken. Nach einem steilen Anstieg am Öhrberg belohnten die Musikanten Lina, Theresa, Anita und Josef mit dem Lied „Am Abend“ die Teilnehmer, wofür sie reichlich Beifall bekamen. Über Waldfenster und Burkardroth erreichten die Pilger gegen 11.45 Uhr das Sportheim in Wollbach. Auf dem heutigen Speiseplan stand Wildlachs in Sahne mit Bandnudeln und Salat. Dazu spielten die Kreuzbergmusikanten den Wallfahrern einen schönen Marsch.

Anschließend ging es weiter in Richtung Kreuzberg. Unermüdlich beteten Doris, Margarete, Elfriede, Franz und Alfons während der Wallfahrt in Ortschaften für die Einwohner und in der Flur für alle. Eine besonders schöne Geschichte hatte Doris mit dabei: sie handelte von drei Bäumen (Link), die alle einen Traum hatten. Erst ganz am Ende der Geschichte ging alles in Erfüllung.

Um 15.00 Uhr wurde Waldberg am Fuße des Kreuzbergs erreicht und in die örtliche Kirche eingezogen. Dabei konnte für alle Kranken, daheim Gebliebenen und Menschen, die einem am Herzen liegen, gebetet werden.

Auch in diesem Jahr begleitete Diakon Kim Sell, aus Termingründen nur teilweise geistlich die Wallfahrt und gab mit schönen Texten Anstoß zum in sich kehren und Nachdenken. Unser Neu-Wallfahrer Thomas hatte eine selbstgestaltete Faltkarte mit ansprechendem Text für alle Teilnehmer vorbereitet und verteilt.

Um ca. 16.30 Uhr erreichten die Teilnehmer die sogenannten Kniebrecher, ein sehr steiler Anstieg. Auch in diesem Jahr wurde dabei der Kreuzweg mit einem sehr schönen Text gebetet.

Das Kloster Kreuzberg wurde schließlich gegen 17.30 Uhr erreicht. Pater Korbinian begrüßte die Gäste auf dem Vorplatz, anschließend wurde in der Klosterkirche den Wallfahrern der Segen gespendet.

 

Bei ein paar schönen und geselligen Stunden am Abend im Saal des Elisäus erfuhren die müden Knochen wieder Linderung und das Klosterbier schmeckte den Wallfahrern.

Auch in diesem Jahr konnten wieder drei Teilnehmer für die 25 jährige Treue zur Gemündener Wallfahrt von den Organisatoren unter der Leitung von Doris Hahn und Kim Sell geehrt werden.

Geehrt wurden Anne Fijnje, Josef Geisel und Hans-Joachim Schüssler.

 

Der Samstag begann um 9.00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche, zu dem auch viele Angehörige der Teilnehmer angereist waren. In seiner Predigt sprach Pater Korbinian mit seinem Kompass sehr schön über das Ein-Norden im Leben und mit Gott. Lina, Theresa, Anita und Josef spielten während der Kommunion das Lied „Erinnerungen“.

Um 10.30 Uhr wurde ausgewallt mit dem Tagesziel Oberleichtersbach. Auf dem Parkplatz am Guckaspaß gab es heute zum Mittagessen Kartoffelsalat, panierte Schnitzel und Salat.

 

Über die Kissinger Hütte und das Würzburger Haus wurde gegen 15.30 Uhr die Anhöhe von Schildeck erreicht. Das ist der Punkt, bei dem sich die neuen Wallfahrer kurz vorstellen dürfen. Bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen stellte Josef den neuen Teilnehmern die Fragen: „Wie hässt‘n?“, „Wo kommst‘n her?“, „Warum bist‘n do?“. Die Vorstellung der „Neuen“ hat bereits Tradition und ist eine willkommene Abwechslung bei allen Teilnehmern.

 

Danach wurde die Wallfahrt über Mitgenfeld und Breitenbach fortgeführt.

Um 18.00 Uhr erreichten die Teilnehmer nach einem langen und anstrengenden Tag Oberleichtersbach.

 

Am Sonntagmorgen trafen sich die Wallfahrer um 6.45 Uhr in der Oberleichtersbacher Kirche, bevor es um 7.00 Uhr auf die letzte Etappe mit Ziel Gemünden losging.

Über Modlos, Weißenbach und Roßbach ging es wieder in den Landkreis Main Spessart. Nach einem langen Wegstück, bei dem Doris, Margret, Elfriede und Franz mit schönen Texten die Zeit gut überbrücken konnten, erreichten die Teilnehmer um 12.45 Uhr den Rhönblick oberhalb von Gräfendorf.

Dort wurde ein Gottesdienst mit Pater Anselm Kraus vom Kloster Schönau in der freien Natur abgehalten, zu dem auch wieder viele Gäste angereist waren. In diesem Rahmen verabschiedete Kim Sell unsere langjährige Wallfahrerin Margarete Heiß. In den 25 Jahren ihrer Teilnahme war sie Vorbeterin, kümmerte sie sich um ramponierte Füße und war immer eine gute Selle der Wallfahrt.

Im Anschluss servierte das GFH Team wieder gekonnt unser letztes Mittagessen auf der diesjährigen Wallfahrt. Es gab leckere Rouladen mit Spätzle und Rotkraut, ein richtig gutes Sonntagsessen.

Um 18.00 Uhr erreichten die Wallfahrer dann Gemünden, wo am Straßenrand viele Angehörige ihren Lieben Blumen zur Begrüßung überreichten. Es wurde feierlich in die St. Peter und Paul Kirche eingezogen und der Schlusssegen von Diakon Heribert Ranff  erteilt.


Über die vier Tage wurde viel gebetet, viele gute Gespräche geführt, viel gesungen und Musik gespielt und bei der Verabschiedung war der Tenor für 2023:

Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei!!


14.08.2022 Frühschoppen am Open Air in Wiesthal

 

 Vom 12. bis 14. August wurde feinster Rock und Metal am Open Air in Wiesthal geboten. An diesem Festival gaben sich 10 Bands die Ehre, um für einen guten Zweck den Gästen viel Stimmung und gute Laune zu bieten. Das Highlight war sicherlich die Band SIGNX aus Hamburg, mit ihrem Frontmann und Gitarristen Basti Zierof aus Wiesthal.

Auch „Die-Wiesthaler“ waren zum Frühschoppen am Sonntagmorgen mit am Start. Bei schönem und sonnigem Wetter kamen viele Gäste aus Wiesthal und den umliegenden Gemeinden, um die eher ruhigere und schöne Blasmusik zu genießen. Urlaubsbedingt unseres Sängers Jürgen hatten sich kurzerhand Luisa und Kilian ein Stelldichein bei den Wiesthalern gegeben.

Der Open Air Club Wiesthal (OAC) organisiert diese Veranstaltung mittlerweile seit über 20 Jahren, bei dem alle Bands ohne Gage spielen und die Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden. Eine wirklich tolle Sache!


06.08.2022 Keiler-Weißbier-Frühschoppen in Lohr

 

 Nach zwei Jahren Corona-Pause fand auf der 75. Lohrer Spessartfestwoche wieder der traditionelle Keiler-Weißbier-Frühschoppen statt. Dazu trafen sich bereits gegen 9.00 rund 1.400 Keilerfans aus 97 Clubs auf dem Lohrer Schlossplatz und stimmten sich auf den Frühschoppen ein. Begleitet von 4 Musikkapellen und dem historischen Bierwagen der Brauerei startete um 9.30 Uhr der Festzug durch die Fußgängerzone zum Festplatz.

Im Zelt spielten anschließend „Die Wiesthaler“ zusammen mit den Musikanten aus Neuhütten, Wombach und Püssenheim die Vogelwiese und den Böhmischen Traum, was die Stimmung im Festzelt ordentlich einheizte. Im Laufe des Vormittags führte die Brauerei eine Verlosung durch, bei der es wieder tolle Preise zu gewinnen gab.

„Die Wiesthaler“ steigerten im Anschluss die Stimmung und es wurde ausgelassen gefeiert.

Mit am Start waren auch in diesem Jahr wieder viele Wiesthaler Fans, die sich dieses Event nicht entgehen lassen wollten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung „Der Wiesthaler“, ihr seid die Besten. Auch ein dickes Dankeschön an die Buslinie 11 aus Neuhütten, die wieder zahlreich mit am Start waren und mit uns gefeiert haben.


22.05.2022 Brückenschoppen in Wiesthal


 
Heute fand bei schönem Wetter der erste Brückenschoppen am Nepomuk statt.

Dazu kamen viele Gäste aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden nach Wiesthal, um bei milden Temperaturen einen guten Schoppen Wein zu genießen.

Musikalisch präsentierte das Wiesthaler Blechbläser Ensemble schöne Weisen, die vom Publikum mit reichlich Beifall belohnt wurden.



15.05.2022 Florianstag in Wiesthal


 Heute fand nach 5 Jahren in Wiesthal wieder ein Florianstag der VG Partenstein statt. Dazu kamen die Wehren aus Partenstein, Neuhütten, Krommenthal und Wiesthal zusammen.

Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der St. Andreas Kirche mit anschließendem Totengedanken am Ehrenmahl. Im Anschluss ging es mit Marschmusik mit den „Wiesthalern“ zum Feuerwehrhaus, wo in gemütlicher Runde bei Essen und Trinken die gute Freundschaft der Wehren gepflegt wurde.


05.06.2022 Köhlerfest in Frammersbach

 

 An diesem Wochenende war wieder einmal in Frammersbach das legendäre Köhlerfest. Dazu wanderten viele Gemeinschaften aus den umliegenden Ortschaften auf den Köhlerplatz zwischen Frammersbach und Habichsthal. Auch von Wiesthal starteten verschiedene Gruppen, um das Fest zu besuchen und ein paar schöne Stunden mit der Kapelle „Die Wiesthaler“ zu verbringen. Sie spielten dieses Jahr übrigens das 28. Jahr in Folge das Köhlerfest, das wie immer an Pfingsten stattfindet.


30.04.2022 Maifest in Wiesthal

 

 Traditionell wird am 30. April in Wiesthal der Maibaum aufgestellt. Dazu organisieren die Musikanten der Werkvolkkapelle eine Birke aus den Wiesthaler Wäldern und schmücken diesen mit bunten Bändern.

Um 15.30 Uhr wurde am Alten Platz zu den Klängen des Wiesthaler Blechhaufens der Maibaum aufgestellt und anschließend zum Kulturhallenvorplatz marschiert. Dort fand das kleine, aber immer wieder schöne Fest des Musikvereins statt. Unterhalten wurden die Gäste durch den Wiesthaler Blechhaufen und das Ensemble.

Share by: